Blick durch einen modernen, lichtdurchfluteten Flur mit großen Glasfronten, die den Blick nach draußen auf Bäume und ein historisches Gebäude freigeben. Im Inneren stehen helle Holzmöbel, an der Wand ist das Wort „WEISHEIT“ zu sehen.

Spirituelle Angebote

Unsere spirituellen Angebote laden ein, Gott im Alltag neu zu begegnen. In Gebet, Stille und gemeinsamer Reflexion öffnen wir Raum für innere Einkehr und geistliche Vertiefung.

Messen und Essen

Nach der Hl. Messe besteht die Möglichkeit, ein einfaches Essen in Form eines Eintopfs im Kreuzgang einzunehmen. Anmeldung über 05642 9853 100 oder info@jugendhaus-hdh.de

Um eine Spende wird gebeten.

Die nächsten Termine für Messen und Essen jeweils Sonntags:

  • 20. September 2026
  • 25. Oktober 2026
  • 22. November 2026
  • 20. Dezember 2026

Eine Nacht - ein Evangelium

Eine Nacht – ein Evangelium bringt uns in diesem Jahr das Johannes-Evangelium nah. Es nimmt unter den vier Evangelien eine Sonderstellung ein. Dies drückt sich auch in der Leseordnung des Kirchenjahres aus. Während die ersten drei Evangelien sich in ihren jeweiligen Lesejahren über die Sonntage im Jahreskreis verteilen, hören wir das Johannes-Evangelium zu den Festzeiten und Festtagen im Kirchenjahr. Das Johannes-Evangelium erkennt im fleischgewordenen Gotteswort, Jesus Christus, das Licht und das wahre Leben der Menschen, welches jeden erleuchtet, der sich auf eine Begegnung mit diesem fleischgewordenen Gotteswort einlässt. An diesem Abend wird uns in Vortrag, Erklärung und auch musikalisch dieses Evangelium in besonderer Weise nah gebracht.

Bei einer Pause mit Fingerfood und Getränken ist Gelegenheit, über das Gehörte ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung ist kostenfrei – um eine Spende wird gebeten.

Termin: Freitag, 27. November 2026, 17.00 h – 22 h

Glaubenskurs

Ab Mitte September bieten Frau Caroline Müller, Schulseelsorgerin an den Ursulinenschulen in Werl, und unser Geistlicher Rektor, Dr. Peter Jochem, eine Glaubenskurs an, der sich zugleich als eine Gebetsschule versteht. Die Teilnahme am Glaubenskurs gilt zugleich auch als eine Vorbereitung für den Empfang der Initiationssakramente als auch des Ehesakraments.

Termine:

Donnerstag, 17.09.2026, 18.00 h – 21.30 h

Freitag, 09.10.2026, 18.00 h – 21.30 h

Donnerstag, 29.10.2026, 18.00 h – 21.30 h

Freitag, 13.11.2026, 18.00 h – 21.30 h

Freitag,  27.11.2026, 17.00 h – 22.00 h im Rahmen von „Eine Nacht – ein Evangelium“