Zeitraum
MO 16.03.2026 09:00 Uhr – 16:30 Uhr
frei
Veranstaltungsdetails
- Kosten: 129,– EUR
- Anmeldeschluss:
- Maximale Teilnehmerzahl: 10
- Kursnr.: S03HHBE091

Fachbereiche
Wir bieten Seminare und Kurse in mehreren Themenschwerpunkten
Das Team
Lernen Sie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen
Ländliche Familienberatung
Schnelle Hilfe für landwirtschaftliche Familien
Fördergremien
Mehrere Gremien unterstützen die Arbeit der LVH Hardehausen
Leitbild
Erfahren Sie mehr über Auftrag und Ziele der LVH
Geschichte
Hardehausen blickt auf eine reichhaltige Vergangenheit zurück
Team Gästeservice und Hausmanagement
Tagungsräume
Diese Seminarräume können Sie buchen
Übernachtung
Einzel- und Doppel-zimmer warten auf Sie
Gastronomie
Frisch zubereitete Mahlzeiten und mehr
Freizeitgestaltung
Abwechslung pur – von Sport bis Stille
Rundgang und Lieblingsplätze
Orientieren Sie sich und entdecken Sie Ihren Lieblingsplatz
Kinder lernen Sprache von Klein auf durch Nähe und Zuwendung, durch eine sprachfördernde Umgebung und fruchtbare Dialoge zu ihren Bezugspersonen. Schon die Kleinsten möchten beim Sprechen lernen gesehen, gehört und verstanden werden. Dafür braucht es Personen, die auf diese Bedürfnisse reagieren und angemessen eingehen können. Zu diesen wichtigen Bezugspersonen gehören auch die pädagogischen Mitarbeitenden. Die Frage nach einer Sprachförderung für die ganz Kleinen gewinnt zunehmend an Bedeutung, denn die Zahl der Kinder, die schon im frühen Alter eine Kita besuchen, nimmt stetig zu. Doch wie kann dieser wichtige Entwicklungsbereich optimal begleitet werden?
Die Teilnehmer*innen dieser abwechslungsreichen Fortbildung erhalten neben wissenswerten Informationen zur Sprachentwicklung auch zahlreiche Förderideen für eine schnelle Umsetzbarkeit im pädagogischen Alltag, denn Sprachbildung findet vor allem in alltäglichen interaktiven Situationen statt.
Inhalte der Fortbildung:
Meilensteine der Sprachentwicklung von 0-3 Jahren
Mit gutem Vorbild voran: Sprachbildungsstrategien für pädagogische Mitarbeitende
Zusammenhänge von Sprache und Spiel verstehen
Verzögerungen und Auffälligkeiten im Spracherwerb erkennen: Late Talker und Co.
Verbessern oder besser nicht? Modellierungstechniken zur Sprachförderung
Praxistipps und Ideen für alltagsorientierte Sprachbildung im Kitaalltag
MO 16.03.2026 09:00 Uhr – 16:30 Uhr
frei