Zeitraum
DI 24.03.2026 09:00 Uhr – 16:30 Uhr
frei
Veranstaltungsdetails
- Kosten: 165,– EUR
- Anmeldeschluss:
- Maximale Teilnehmerzahl: 15
- Kursnr.: S03HHBE112

Fachbereiche
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Rundgang und Lieblingsplätze
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Und was jetzt? Pädagogische Mitarbeitende kennen diese Situationen, bei denen alle Routinen wirkungslos bleiben. Kinder oder Jugendliche verweigern sich, reagieren nicht auf Aufforderungen und machen dies teilweise mit impulsivem Verhalten und unüberwindbarem Trotz deutlich. Auf welche Weise kann nun reagiert werden, um eine Situation nicht weiter eskalieren zu lassen? Was können pädagogische Mitarbeitende konkret tun, um notwendige Aufforderungen an die Kinder durchzusetzen? Haim Omer beschreibt mit seinen vier Ebenen der Präsenz eine Haltung, die es Eltern und Fachkräften ermöglicht, ihre strukturelle Macht zu wahren. Die Würde des Kindes und der pädagogischen Mitarbeitenden sollen hierbei unbedingt geachtet werden. Dennoch bleibt oft die Frage: Aber wie geht das KONKRET? In diesem Kurs wollen wir uns zum einen mit Haim Omers Präsenzkonzept auseinandersetzen und weiter eine einfache und sehr hilfreiche Methode vermitteln, die es ermöglicht, diese Präsenz zu zeigen und in konkretes Handeln umzusetzen: Also eben unnötige Diskussionen, destruktive Machtmittel und Drohungen vermeiden. Wie kann ich als Erziehende Grenzen setzen und gleichzeitig die Beziehung zum Kind/ Jugendlichen tragfähig halten? Wir werden gemeinsam sowohl in die theoretische Auseinandersetzung gehen, als auch
praktisch die sehr konkrete Methode der kaputten Schallplatte einüben. Der Bezug zur Praxis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer soll im Zentrum dieses Workshops stehen. Ihre Praxis zählt.
DI 24.03.2026 09:00 Uhr – 16:30 Uhr
frei