Zeitraum
MI 13.11.2024 09:00 Uhr – 16:30 Uhr
frei
Veranstaltungsdetails
- Kosten: 159,– EUR
- Anmeldeschluss:
- Maximale Teilnehmerzahl: 10
- Kursnr.: P03HHBE043
Leitbild
Erfahren Sie mehr über Auftrag und Ziele der LVH
Fachbereiche
Wir bieten Seminare und Kurse in mehreren Themenschwerpunkten
Das Team
Lernen Sie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen
Geschichte
Hardehausen blickt auf eine reichhaltige Vergangenheit zurück
Fördergremien
Mehrere Gremien unterstützen die Arbeit der LVH Hardehausen
Rundgang und Lieblingsplätze
Orientieren Sie sich und entdecken Sie Ihren Lieblingsplatz
Tagungsräume
Diese Seminarräume können Sie buchen
Übernachtung
Einzel- und Doppel-zimmer warten auf Sie
Gastronomie
Frisch zubereitete Mahlzeiten und mehr
Geistliche Räume
Räume der Besinnung und des Gebets
Freizeitgestaltung
Abwechslung pur – von Sport bis Stille
Erzieher*innen
Fortbildungsangebote für Erzieherinnen und Erzieher
Grundkurs
Ein Lehrgang für junge Erwachsene
Zukunftswerkstätten
Unser Engagement für den ländlichen Raum
Landpastorales Zentrum
Landpastoral für das Erzbistum Paderborn
Ländliche Familienberatung
Schnelle Hilfe für landwirtschaftliche Familien
Land - leben - lernen
Dorfakademie und Dorfcoaching
Solid
Lokale Sorgestrukturen im Kreis Höxter fördern und ausbauen
Und ich habe viel u¨ber die Kinder nachgedacht, die mit ihren weißen Kieseln spielen und sie verwandeln. Sie doch, sagen sie, dort marschiert ein Heer und dort sind die Herden: Der Voru¨bergehende aber, der nur Steine sieht, weiß nichts vom Reichtum ihrer Herzen. (Antoine de Saint-Exupe´ry)
Kinder sind wunderbare Entdecker. Im Spiel erleben sie sich selbst als fähig, als Macher, als Gestalter ihrer eigenen kleinen Welten. Dieses Gefühl von Kompetenz und Selbstwirksamkeit, dass sie im Spiel entwickeln, ist ein unschätzbarer Schatz für ihre Persönlichkeitsentwicklung. In diesem Seminar setzen wir uns dem Stellenwert und Zusammenhang von kindlichem Spiel und Bildungsprozessen auseinander. Gemeinsam ero¨rtern wir, wie wir Kinder unterstu¨tzen, ihre Bildungsprozesse in Gang zu halten und welche Impulse wir ihnen zur Weiterentwicklung anbieten ko¨nnen.
Inhalte:
- Recht auf Spiel (UN-Kinderrechtskonvention)
- Phasen der Spielentwicklung (entwicklungspsychologischer Sicht)
- Erörterung der Relevanz des Spiels für die kindliche Weltaneignung und Lernvorgänge
- Ko-konstruktive Spielbegleitung
- Gestaltung einer spielanregender Umgebung
MI 13.11.2024 09:00 Uhr – 16:30 Uhr
frei