Franz-Kett-Pädagogik GSEB - Maria Steinfort berichtet
Name: Maria Steinfort
Ausbildung:
- Sozialpädagogin, Dipl., Schwerpunkte: vor- und nebenschulische Erziehung
- Kursleitung zur Erwachsenenbildung
- Fernkurs Theologie in Würzburg
- Trainerin für Franz-Kett-Pädagogik GANZHEITLICH SINNORIENTIERT ERZIEHEN UND BILDEN
Was sollte jedes Kind in der Kita einmal ausprobiert haben?
Die Welt in seiner Äußerlichkeit zu entdecken und mit den inneren Augen. Beispiel: Wir entdecken eine Blumenzwiebel, einerseits ‚biologisch‘, aber auch mit den Sinnen den Sinn dahinter entdecken – da ist so viel Grünkraft, so viel Blühkraft verborgen, diese möchten sich entfalten. Wir können das versprachlichen, verbildlichen und verleiblichen. Wie so oft kann die Umwelt dann auch zum Bild für uns werden.
Was Du einer Erzieherin gerne noch mit auf den Weg geben möchtest…:
Es ist ein großer Schatz, dass wir den Kindern die christliche Hoffnungsbotschaft mit aller Liebe weiter geben dürfen.
Welches Thema liegt Dir besonders am Herzen?:
Im wahrsten Sinn des Wortes die ‚Herzensbildung‘.
Was jede Erzieher*in über die Franz-Kett-Pädagogik GSEB wissen sollte …
Die Franz-Kett-Pädagogik ist ein reformpädagogischen Ansatz in der religiösen Bildung und Erziehung, auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes. „Ganzheitlich“ meint eine Bildung von Herz, Hand und Verstand gleichermaßen. „Sinnorientiert“ besagt, dass dem pädagogischen Handeln die Entscheidung zu Grunde liegt, dass der Mensch auf Sinn angelegt ist und ihn sucht, weil es ihn gibt.
Im Ursprung als Religionspädagogische Praxis RPP von Franz Kett und Schwester Ester Kaufmann in der Praxis entwickelt hat Franz Kett gemeinsam mit anderen diesen Ansatz zu einer Daseinspädagogik, einer Beziehungspädagogik, einer Selbstwerdungspädagogik und einer Religionspädagogik weiter entwickelt.
Nähere Informationen dazu unter https://franz-kett-paedagogik.de/