Sprachspielkoffer - Methode zur alltagsintegrierten Sprachförderung
Liebe*r Erzieher*in,
ich möchte Ihnen gerne eine von mir erfundene und selbst praktizierte Methode der alltagsintegrierten Sprachförderung vorstellen. Es geht um eine inspirierende Verpackung von Sprachspielimpulsen, um eine Methode, bei der jedes Kind im Spiel seine Sprechfreude entdecken und seine Sprachkompetenz erweitern kann:
Es ist der Sprachspielkoffer für ein stressfreies Sprachangebot.
Ich möchte Sie einladen, sich ein wenig in diese Methode hineinzudenken.
Nehmen Sie für einen Augenblick die Rolle des Kindes ein. Stellen Sie sich vor, Ihre Erzieherin kommt, mitten im Vormittag, in den Raum und hat einen sehr auffälligen Koffer in der Hand.
Was passiert?
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Sie sind gerade mit einem sehr interessanten Spiel beschäftigt. Sie nehmen den Koffer zwar kurz wahr, aber er bringt Sie nicht dazu, Ihr Spiel zu unterbrechen und im Ihre Aufmerksamkeit zuzuwenden. Das, was Sie jetzt machen, ist Ihnen so wichtig, dass der Koffer in Ihnen keine Neugierde auslöst. Sie gehen ganz ruhig weiter Ihrer Tätigkeit nach.
2. Sie sind gerade nicht so tief in Ihrer Beschäftigung. An dem, was Sie machen, verlieren Sie mehr und mehr die Freude und Konzentration. Sie nehmen den Koffer wahr, und sofort bringt er Sie dazu, Ihr Spiel zu unterbrechen und ihm die Aufmerksamkeit zu schenken. Der Koffer ist für Sie eine willkommene Abwechslung von dem, was Sie gerade mit nachlassender Freude tun. Sie lassen diese Unterbrechung zu und zeigen der Erzieherin Ihr Interesse und Ihre Neugierde an dem Koffer. In Ihnen entsteht der Wunsch, das Verpackungs-geheimnis zu erfahren. Ihr Verlangen nach einer Lösung wächst.
Was machen Sie?
Auch jetzt gibt es wieder zwei Möglichkeiten:
1. Sie sind weiterhin noch so sehr interessiert, dass Sie sofort der Erzieherin folgen. Das Spielen und der Aufenthalt in der Gruppe haben für Sie an Interesse verloren. Sie wollen nur noch wissen, welche Bewandtnis es mit dem Koffer hat. Die Magie des Koffers lässt sie nicht mehr los.
2. Sie bekommen jetzt doch Zweifel an der Wichtigkeit des Koffers. Ihr Spiel, welches Sie verlassen haben, kommt Ihnen wieder ins Gedächtnis und Ihre Lust, daran weiterzuarbeiten, entfacht sich neu. Sie gehen wieder zurück zum Spiel.
Wenn Sie sich für die 1. Möglichkeit entschieden haben, dann werden Sie nun erfahren, was der Koffer zu bieten hat. Gemeinsam mit einigen anderen Kindern gehen Sie in einen Nebenraum, den ich als Sprechzimmer bezeichne. Der Koffer regt alle Kinder schnell zu einem Gespräch an. Nachdem dieser Austausch beendet ist, löst die Erzieherin die Spannung auf und benennt diesen Koffer als Sprachspielkoffer. Sie erzählt, dass in dem Koffer ganz viele spannende Spiele und Geschichten aufbewahrt werden. Danach wird der Koffer geöffnet und die Sprachförderung nimmt ihren Lauf.
Basisinhalt des Koffers:
1. Handpuppe
Sie begleitet die Kinder und über sie laufen die Aufgabenstellung und die Motivation (Ente auf dem Foto).
2. Stempel
Nach der gemeinsamen Aktion bekommt jedes Kind einen Stempel auf den Handrücken. Der Sinn dieses Stempels ist es einerseits, auch andere Kinder zu motivieren, zukünftig an solchen Aktionen teilzunehmen. Andererseits ist er ein Türöffner: Die Eltern bemerken den Stempel und bestenfalls sorgt er für ihr Interesse an dem, was ihr Kind in der Kita erlebt hat. Der Stempel regt dazu an, Fragen an das Kind oder an die Erzieherin zu stellen.
3. Handy
Der Einsatz von Medien ist längst nichts mehr aus der pädagogischen Arbeit wegzudenken. Somit gehört auch das Handy dazu. Es schafft vielfältige Möglichkeiten, z.B. Erzählungen der Kinder aufzunehmen und abzuspielen, Kurzvideos zu drehen oder Fotos für die Dokumentation zu erstellen.
4. Notizbuch
In einem besonders ansprechenden kleinen Notizbuch können Sie nach jeder Sprechstunde kurze Tageseintragungen machen. Namen der Kinder, Inhalt der Sprechstunde und Besonderheiten geben Ihnen einen Überblick für Ihre Planungsarbeit und können bei Eltern oder Teamgesprächen hilfreich sein.
Material für Schwerpunktangebote:
Schwerpunkt: Mundmotorik
Material: für jedes Kind ein Standspiegel, Trinkhalme, Wattebällchen, Federn, kleine Kugeln, Flaschenkorken, kleine Teller, Popcorn
Schwerpunkt: Geschichte(n) erfinden
Material: eine schöne Schatzkiste, kleine Tiere vom Bauteppich wie Kuh, Ziege, Pferd, Ente, kleine Figuren wie Bauer, Bäuerin, Trecker usw.
Schwerpunkt: Märchen hören, nacherzählen oder nachspielen
Material: eine schöne Schatzkiste mit Utensilien aus dem jeweiligen Märchen (z.B. goldene Kugel)
Schwerpunkt: Reimen, Silben klatschen, Artikel bestimmen
Material: unterschiedlichste Gegenstände aus der Umgebung der Kinder wie Schere, Buntstift, Baustein, Tasse, Teller, Puppe, Schal, Mütze, Auto, Trecker, usw.
Hinweis: Die ersten Male habe ich alle interessierten Kinder mitgenommen. Nachdem bei einigen Kindern die Neugierde gestillt war, wurde die Gruppe von ganz allein kleiner. Später habe ich dieses Angebot an einem festgesetzten Tag in der Woche durchgeführt. Es wurde so zu einem festen Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Ich habe dann auch bestimmte Schwerpunkte und Zielsetzungen festgelegt und das Alter der Kinder eingegrenzt. Somit konnte ich den Koffer gezielt füllen und Schwerpunkte setzen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern ganz viel Spaß mit dem Sprachspielkoffer. Sollten Sie noch Fragen haben, so lade ich Sie ein, Teilnehmerin an meinen Seminaren in Hardehausen zu werden. Dort stelle ich Ihnen dann den Koffer komplett vor. Die Fotos zeigen den Koffer, das Basismaterial und Tiere für den Sprachförderschwerpunkt Geschichten erfinden, Artikel bestimmen, Silben klatschen und Reimen. Ich hoffe ich konnte Ihen mit diesem Beitrag Lust auf diese Aktion machen.
Seminartermine:
22. März „Rucksackgeschichten“
15./16. April „Spielen und Lernen mit den Kleinsten“
19. April „Rituale machen Kinder stark“
28./29. April „Fischers Fritz und Schneiders scharfe Schere“
17. Mai „Der Sprachspielkoffer“
09. Juni „Rund ist anders als eckig“
14. Juni „Die kunterbunte Mitmachbox“
22./23.Juni „Purzelbaum und Hängematte“
(Bei Interesse an einem Seminar, einfach auf Seminartermin klicken und Sie werden direkt zu dem Seminar weitergeleitet.)
Ich freue mich darauf, Sie in einem der Seminare begrüßen zu können.
Ihre Ingrid Biermann