Andreas Altemeier wird neuer Direktor für Jugendhaus und Landvolkshochschule in Hardehausen
Paderborn, Generalvikariat. Die Einrichtungen auf dem ehemaligen Klostergelände Hardehausen bekommen eine neue Leitung, behalten dabei ihr jeweiliges Profil: Zum 1. Februar 2026 hat Andreas Altemeier die Aufgabe als Direktor des Jugendhauses und der Landvolkshochschule übernommen. Die Ernennung erfolgte durch den Bereich Pastorale Dienste im Erzbischöflichen Generalvikariat in Abstimmung mit Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz und Generalvikar Dr. Michael Bredeck.
Mit der neuen Leitungsstruktur soll der Standort Hardehausen weiterentwickelt werden: Hardehausen soll künftig zu einem „Bistumsort“ ausgebaut werden, der im Bistumsprozess „Glauben. Gemeinsam. Gestalten.“ vorgesehen ist. Um die Einrichtungen für diesen gemeinsamen Weg gezielt auszurichten, werden Jugendhaus und Landvolkshochschule zukünftig unter einem gemeinsamen Direktorat geführt. Andreas Altemeier übernimmt damit auch die Verantwortung für den anstehenden Gestaltungsprozess. Andreas Altemeier blickt mit Vorfreude auf seine neue Aufgabe: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und gehe sie mit großem Respekt an.“
Der neue Direktor lebt in Scherfede und ist Theologe und Sozialpädagoge. Zuletzt war Andreas Altemeier als Abteilungsleiter der Kompetenzeinheit Kindertageseinrichtungen im Erzbischöflichen Generalvikariat tätig. Er bringt langjährige Leitungserfahrung und Kompetenz in Veränderungs- und Entwicklungsprozessen mit – ebenso wie umfassende Erfahrung in der katholischen Bildungsarbeit und der katholischen Jugendarbeit.
Thomas Klöter, Leiter des Bereichs Pastorale Dienste, dankt zugleich den bisherigen Leitungen: „Ich danke Benedikt Hebbecker und Barbara Leufgen für ihr langjähriges Engagement in Hardehausen.“ Beide übernehmen andere Aufgaben für das Erzbistum Paderborn. Barbara Leufgen bleibt in der Landvolkshochschule weiter tätig, Benedikt Hebbecker hat eine Aufgabe auf Diözesanebene übernommen.