"Frauen, habt Mut, traut euch was zu und macht es einfach!"
2026 ist zum internationalen Jahr der Frau in der Landwirtschaft ausgerufen worden. Welche Perspektiven und Herausforderungen gibt es heute für Frauen, die in der Landwirtschaftlich beruflich aktiv sein möchten? Welche Impulse und Wünsche gibt es für die junge Generation, die über eine Zukunft auf einem Hof nachdenkt?
Die Gesprächsrunde am 26. Januar war mit Gabriele Beckmann, ehemalige Vorsitzende der Landfrauen im Kreis Höxter, Marie Herbst, junge Hofbesitzerin, stellvertretende Vorsitzende im WLV Kreis Paderborn, sowie Clara Hösler, Teilnehmerin am bus-plus-Kurs, Obstanbau und Kleinobstbaumschule, spontanes Mitglied im Podium, sehr spannend und anregend besetzt. Auch die Moderatorin fand sich ganz spontan. Birgit Arnsmann, Kursleitung vom aktuellen bus-plus-Kurs, erklärte sich am selben Tag bereit, das Gespräch zu moderieren, da der vorgesehene Moderator aus wettertechnischen Gründen nicht anreisen konnte.
Die Frauen konnten spannende Geschichten erzählen. Ob umgeschult und ehrenamtlich aktiv, ob den Mann auf den eigenen Hof geholt oder mit dem Bruder gemeinsam den Hof leiten: alle hatten hochinteressante persönliche Lebenswege mit Potential, die Anwesenden zu inspirieren. Um die Botschaft des Abends auf den Punkt zu bringen: „Frauen, habt Mut, traut euch was zu und macht es einfach! Männer, habt Mut und arbeitet mit den Frauen auf Augenhöhe zusammen. Dann ist es am besten für alle, nach innen (eigener Hof, eigener Verband …) wie nach außen (Image der Landwirtschaft, Marketing).“