Direkt zum Inhalt

August 2022

Der Übergang in die Schule bedeutet für die Kinder ein neuer Lebensabschnitt. Schulfähigkeit setzt immer eine Neugierhaltung, Anpassungsfähigkeit, Leistungsfreude und Kontaktbereitschaft der…

Zur Veranstaltung

In der Diskussion um die Qualität von Bildung in Kindertageseinrichtungen sollten auch die Bedingungen berücksichtigt werden, in der Lernen stattfindet. Der Raum wird auch als "dritter Erzieher"…

Zur Veranstaltung

September 2022

Jeder spricht über Alltagsintegrierte Sprachbildung. Doch wie lässt sich das Konzept konkret umsetzen? Neben den wichtigsten Grundlagen erfahren pädagogische Fachkräfte, wo im Kita-Alltag…

Zur Veranstaltung

Das dialogische Portfolio bietet eine besondere Möglichkeit, Bildungsprozesse von Kindern sichtbar zu machen. Diese Form der Entwicklungsdokumentation, hat in den letzten Jahren dem Kita-Alltag…

Zur Veranstaltung

Emmi Pikler hat mit ihrer wegweisenden Arbeit großen Einfluss auf die heutige Pädagogik - besonders für Kinder unter drei Jahren - genommen. Die Pädagogik nach Emmi Pikler umfasst die drei Säulen…

Zur Veranstaltung

wahrnehmen, verstehen, unterstützend handeln

Marte Meo ist eine videogestützte Methode, die Ressourcen, Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten aller Beteiligten sichtbar werden lässt. Marte…

Zur Veranstaltung

"Hilf mir, es selbst zu tun" Dieser Ausspruch eines Kindes wurde zum Motto der Montessori-Pädagogik. Die entscheidende Person in der Montessori-Pädagogik ist nicht die pädagogische Fachkraft, die…

Zur Veranstaltung

Kleine Bewegungen, die präzise mit Händen, Füßen und auch durch die Mimik ausgeführt werden, werden als Feinmotorik bezeichnet. Kinder erlernen diese Bewegungen im Laufe der Jahre und präzisieren…

Zur Veranstaltung

Oktober 2022

Gerade heute ist die Kita ein multikultureller Ort der Vielfalt auf vielen verschiedenen Ebenen. Die sprachlichen Barrieren erschweren das Miteinander und auch der Umgang mit traumatisierten,…

Zur Veranstaltung

Eine lernanregende, kindgerechte Umgebung zu schaffen, war und ist besonders in Montessori-Kinderhäusern ein Anliegen. Weltweit kann dort beobachtet werden, wie Kinder mit Spaß und ohne…

Zur Veranstaltung